Dreieckstuch für Kinder nähen

Vor Kurzem habe ich einen wunderschönen Baumwoll-Musselin in Meeresgrün entdeckt und wusste sofort, dass das der perfekte Stoff für uns ist! Glitzernde, goldene Sternchen schmücken den weichen, kuscheligen Musselin – perfekt, um daraus ein Halstuch für Kinder nähen zu können! Schon ewig wollte ich ein Dreieckstuch für meinen Sohn nähen und nun war der perfekte Stoff dafür gefunden.

Der meeresgrüne Musselin mit goldenen Sternchen ist der perfekte Stoff für ein hübsches Halstuch.

Nähen für Kinder – Anleitung für ein Dreieckstuch

Musselin ist ein dünn gewebter, feiner und weicher Stoff, der auch als Mousseline bezeichnet wird. Er besteht aus Baumwolle, mitunter auch aus Wolle. Mousselin wird gern für Babywindeln und Spucktücher verwendet, die allerdings etwas fester gewebt sind. Früher wurden aus Musselin gern weiße Frauenkleider gefertigt. Locker und leicht ist Musselin der ideale Stoff für luftige Sommerkleidung und feine Tücher.

Unser Dreieckstuch ist etwa 1,20 m lang und bis zur Spitze hin etwa 40 cm breit. Zum Ausmessen habe ich den Stoff doppelt gelegt (im Stoffbruch) und so die Maße genommen. Die beabsichtigte Länge muss hierfür halbiert werden.

Der gefaltete Stoff liegt so, dass die rechte (die schöne Seite) oben liegt.
Das Dreieckstuch misst bis zur Spitze etwa 40 cm.

Das Dreieckstuch habe ich zunächst an der offenen Seite ausgemessen. Dabei habe ich rund 60 cm ausgemessen. Da der Stoff doppelt liegt, ergibt sich hier eine Gesamtlänge von 1,20 m. An der Seite, die im Stoffbruch liegt, habe ich 40 cm ausgemessen und den Stoff von hier aus bis zur äußersten Ecke geschnitten.

Die Kanten vom Dreieckstuch habe ich mit einem Garn in passender Farbe mit einem geraden Stich versäubert – und schon war das Tuch fertig. Durch die einfach versäuberten Kanten erhält das Tuch einen coolen Used-Look. Man kann die Kanten aber auch säumen. Der Stoff ist dünn genug, um ihn zweimal zu falten und zu steppen. So entsteht eine dickere und festere Kante, die nicht fransen kann.

Dreieckstuch für Kinder nähen
Das fertige Dreieckstuch für Kinder.

Wie gefällt euch das Dreieckstuch? ich finde, es ist perfekt als schnelles und einfaches Projekt zum Nähen für Anfänger geeignet und außerdem ideal für die Verarbeitung der tollen Musselin-Stoffe, die es gerade in allen möglichen Farben und Designs gibt und die tolle Möglichkeiten bieten, um daraus etwas Schönes für Kinder nähen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.